Frage:
Zwei Fragen zur Funktionsweise der en passant-Erfassung
Ahmad Azwar Anas
2013-07-05 09:21:20 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich bin immer noch verwirrt über die En-Passant-Regel. Es gibt zwei Möglichkeiten bezüglich der Erfassung selbst, die mir nicht klar sind.

  [FEN ""] 1. d4 d6 2. d5 c5 3. dxc6 b5 (3. c4 e5 4. dxc6)  

Szenario 1: In der oben gezeigten Hauptzeile ist dies möglich Nach 3 ... b5 mit dem Zug 4 wieder über en passant erfassen. cxb7ep? Mit anderen Worten, ist es möglich, en passant zweimal mit demselben Bauern zu erfassen?

Szenario 2: Wie in der angegebenen Seitenvariante gezeigt, ist es tatsächlich möglich, die Schwarzen zu erfassen Bauer bei einem späteren Zug? Beachten Sie, dass der blsack-Bauer zwar noch im Diagramm enthalten ist, Sie sich jedoch vorstellen müssen, dass dies nicht der Fall ist.

Vier antworten:
#1
+15
Seth
2013-07-05 10:27:29 UTC
view on stackexchange narkive permalink

En passant kann nur gespielt werden, wenn sich der feindliche Bauer während seines ersten Zuges über das Eroberungsfeld Ihres Bauern bewegt (2 Felder bewegen); Die Antwort auf Bedingung 1 und 2 lautet also nein.

Es ist nicht möglich, dass ein Bauer zweimal hintereinander vorbeikommt.

Mein Verständnis ist, dass in frühen Schachfiguren jeweils nur ein Feld bewegt werden kann, wenn sich also die beiden bewegen Regeln wurden hinzugefügt, sie wurden auch en passant hinzugefügt, um die Tatsache auszugleichen, dass Sie möglicherweise die Chance verlieren, den Bauern Ihres Gegners zu erobern, da er sich jetzt über Ihr Eroberungsfeld bewegen kann.

Also, in Im Wesentlichen, weil es nach der Eroberung von en passant für einen feindlichen Bauern nicht mehr möglich ist, über Ihr Eroberungsfeld zu gelangen, ist es für Ihren Bauern nicht mehr möglich, en passant zu erobern.

Die offiziellen FIDE-Regeln In Artikel 1 Abschnitt 3.7d heißt es:

Ein Bauer, der ein Feld angreift, das von einem gegnerischen Bauern gekreuzt wurde und zwei Felder in einem Zug von seinem ursprünglichen Feld entfernt ist, kann den Bauern dieses Gegners als erfassen obwohl letzterer nur um ein Quadrat verschoben worden war. Diese Erfassung ist nur für unterwegs nach diesem Vormarsch zulässig und wird als "en passant" -Erfassung bezeichnet.

#2
+1
Tom Au
2013-07-07 05:06:51 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ein Bauer, der en passant gefangen nimmt (in diesem Fall der d-Bauer), unterbricht im Grunde den Durchgang des benachbarten (c) Bauern auf seinem dritten Rang (c6 für Sie) auf dem Weg von c7 nach c5. Dieses Privileg kann (rückwirkend) nur beim unmittelbar folgenden Zug ausgeübt werden.

Sobald der c-Bauer bei c5 angekommen ist (ohne Unterbrechung), gibt es keine "zweite Änderung" für der d Bauer, um ihn zu fangen.

#3
+1
Nimbleswitch
2016-11-26 04:43:00 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Wenn im obigen Originaldiagramm Schwarz 3 gewesen wäre ... ... b6, hätte Weiß ihn nicht mit dem Bauern auf c6 erobern können. Warum denkst du, dass der Bauer c6 dies tun könnte, weil Schwarz b5 gespielt hat? Es ist für einen bestimmten Bauern einfach physisch unmöglich, ein zweites Mal en passant zu fangen.

#4
+1
Rewan Demontay
2019-06-17 00:55:17 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Dies ist nur ein kleines Experiment von mir bezüglich der Schachregeln. Genießen!

Während ein Bauer nach den heutigen Regeln nur einmal en passant fangen kann, wie @Seth in seiner wunderbaren Antwort hervorhebt, war es im 19. Jahrhundert nicht immer so geschnitten und trocken. Es wurden viele Scherzkompositionen gemacht, die die Tatsache ausnutzten, dass man anscheinend zu einem feindlichen Stück aufsteigen konnte. Die Beförderung zu einem feindlichen Bauern ist jedoch etwas unklar, da es keine Regel gibt, wie sich ein Bauer auf dem ersten Rang eines Spielers bewegen würde.

Aber ich denke, da ein Spieler früher nicht befördern konnte ein Bauer und halten Sie es auf dem 8. Rang eingefroren, es macht für mich Sinn, dass ein Bauer auf dem ersten Rang einfach in der Lage sein sollte, vorwärts zu bewegen. Da es der erste Schritt wäre, wäre es sinnvoll, ihm auch einen doppelten Schritt zu gewähren. Die von Lichess unterstützte Schachvariante Horde Chess erlaubt es beispielsweise als Beispiel für die weißen Bauern ersten Ranges.

Wenn Sie also einen Bauern in Betracht ziehen könnten, der nach der Beförderung zu einem feindlichen Bauern aufsteigt, als derselbe Bauer, dann könnte ein Bauer en passant zweimal fangen. Es ist auch eine Kleinigkeit der Schachsemantik, wenn man davon ausgeht, dass es sich um denselben Bauern handelt.

Erstens fängt der schwarze Bauer einen weißen Bauern en passant und geht auf den 7. Rang.

  [FEN "4k3 / 6p1 / 8/8 / 6p1 / 8 / 7P / 4K3 w - - 0 1"] 1. h4 gxh3 2. Ke2 h2 3. Ke1  

Da eine illegale Beförderung zu einem feindlichen Bauern nicht angezeigt werden kann, nehmen wir an, dass dies geschehen ist. Der schwarze Bauer rückt auf den 8. Rang vor und steigt in einen weißen Bauern auf. Der neue weiße Bauer rückt vor und fängt einen schwarzen Bauern en passant ein. (Ich kann leider nicht zeigen, dass es einen doppelten Schritt vom ersten Rang gibt.)

  [FEN "4k3 / 6p1 / 8/8/8/8/8 / 4K2P w - - 0 1 "] 1. h2 Ke7 2. h3 Ke8 3. h4 Ke7 4. h5 g5 5. hxg6  

Jetzt haben Sie zweimal einen Bauernfang en passant gesehen, vorausgesetzt, Sie biegen die Regeln ein wenig, ein Wenn Der befördernde Bauer wird danach als der gleiche Bauer betrachtet.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...